Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Heute zur Mittagszeit gingen in der Integrierten Leitstelle Heilbronn mehrere Notrufe ein und vermittelten ein alarmierendes Bild: Mehrere, zum Teil voll besetzte Fahrzeuge seien zwischen Brackenheim-Hausen und Nordhausen kollidiert.
seien zwischen Brackenheim-Hausen und Nordhausen kollidiert.
Darauf hin wurde ein Großalarm mit dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ ausgelöst. Neben Rettungswägen, Notärzten, dem Leitenden Notarzt und der Feuerwehr wurde auch für den DRK Ortsverein Brackenheim und die Schnelleinsatzgruppe "Transport" der Einsatzeinheit "West" ein Vollalarm ausgelöst.
Binnen wenigen Minuten eilten unsere Helfer zum Magazin. Unsere beiden Notfallkrankenwägen waren nach wenigen Minuten voll besetzt vor Ort. Ebenso ein Führungsfahrzeug und einer unserer Notärzte.
Weitere Kräfte hatten sich am Magazin gesammelt, um im Bedarfsfall mit unserem Gerätewagen zur Einsatzstelle zu eilen, um einen Behandlungsplatz einzurichten. Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Anzahl der Verletzten von den Kräften des Regelrettungsdienstes bewältigt werden konnte.
Dennoch sind solche Alarmierungen für uns immer bedeutsam, da zum einen die bestehenden Strukturen überprüft werden und zum anderen gezeigt werden kann, dass unser Ortsverein schlagkräftig für viele Krisen gewappnet ist. Insgesamt waren wir mit 11 Einsatzkräften an dem Einsatz beteiligt.
Ein Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere den vielen ehrenamtlichen Kräften des DRK Brackenheim und unseren Kameraden der anderen Ortsvereine.